DJM Essen: Medaillenregen für die HRV

Am Wochenende vom 26. bis 27.06.2021 konnte die Hallesche Rudervereinigung Böllberg/Nelson e.V. den gesamten Medaillensatz bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften der U17 und U19 erringen.

Bei besten Bedingungen am Finaltag, wie man es sonst nicht vom Baldeneysee kennt, ruderte Cosmo Göring im Auswahlboot aus Sachsen-Anhalt im Vierer ohne Steuermann und sicherte sich die Silbermedaille. Zudem konnte sich die junge B-Juniorin Hannah Hellmund gegen die ein Jahr erfahreneren Mitstreiterinnen bis zum hart erkämpften 5. Platz durchsetzen. Somit erlangte sie wohlverdient den Nationalkaderstatus. Dies gelang auch dem Doppelvierer der Mädchen und ihrem Steuermann Joschua Metzke. Die Mannschaft um Michelle Frauendorf, Clara Winter, Sandrine Bartos und Viola Heidacher schafften es, mit neuer persönlicher Bestzeit im Finale, den deutschen Meistertitel souverän zu errudern. So haben sie das Ticket für den Baltic Cup gelöst.

Eine Goldmedaille und die damit einhergehende Nominierung für die Juniorenweltmeisterschaft konnten sich auch die A-Juniorinnen Charlotte Luster und Lena Wölke im Doppelzweier mit einem Sieg im A-Finale sichern. Silber erkämpfte sich Charlotte Luster zusätzlich im Doppelvierer. Gleich zwei Bronzemedaillen gewannen Anne Schepinski und Marie Kohlbach in den Bootsklassen Vierer mit Steuermann und Achter.

Ebenso erfolgreich waren Kacper Dobrzalski und Christian Aethner. Sie holten sich im Doppelvierer die Bronzemedaille. Christian Aethner rudere im Einer auf den 5. Platz. Im B-Finale erreichte Paul Albrecht den 3. Platz und belegt insgesamt den 9. Platz. Nach einem beherzten und nervenzerreißenden Rennen wurde Maximilian Pfautsch mit seinem Partner aus Magdeburg zweiter. In seinem Doppelvierer-Rennen schaffte er es zudem, sich die Goldmedaille zu sichern. Somit qualifizierte sich Maximilian für die U19 Nationalmannschaft.

Am erfolgreichsten – nämlich mit zwei DJM-Titeln – war unser Ruderkamerad Mark Kohlbach im Vierer ohne Steuermann und Achter.

Wir wünschen den Athleten Charlotte, Marie, Anne, Maximilian und Mark viel Erfolg bei der Mannschaftsbildung in der UWV in Berlin und bei der Juniorenweltmeisterschaft in Plovdiv Mitte August.

Bericht: Viola Heidacher