53. Frühjahrsregatta Zschornewitz

Am Samstag, den 29. April, fand die 53. Frühjahrsregatta in Zschornewitz statt. Die Sportler/innen der Halleschen Rudervereinigung konnten dort einige Siege einfahren. Gestartet wurde von klein bis groß in verschiedenen Bootsklassen.

Unsere Kleinsten haben teilweise ihre ersten Wettkampferfahrungen gemacht. In der Altersklasse 10 und 11 konnte sich Fiona Bosse den zweiten Platz sichern und Arthur Deutsch den dritten Platz im Einer belegen. Alea Roscher gewann in ihrer Abteilung und Suraja Isik holte Bronze. Jeder einzelne unserer Kleinen hat alles gegeben.

In der Altersklasse 12 erruderte Noha Wiezoreck im Einer den ersten Platz in seiner Abteilung. Auch ganz oben auf dem Siegerpodest landete der Doppelvierer von und mit Tobias Below, Oskar Koch, Luis Leander Werber und Noah Wiezoreck. Ebenfalls im Doppelvierer traten Tobias Below, Arthur Deutsch, Alea Roscher und Esther Überreiter an – sie erreichten Platz drei.

Auch unsere Ruderkamerad/innen der Altersklasse 14 konnten erfolgreich abliefern. Im Einer konnten sich Theo Ole Gerloff und Joshua Afamefuna Albrecht jeweils den ersten Platz in ihrer Abteilung sichern. Magnus Nitzsche erkämpfte sich den zweiten Platz und Aris-Conrad Titonis den dritten. Außerdem konnten sich die vier Jungs gemeinsam nach einem sehr spannenden und knappen Rennen im Doppelvierer den ersten Platz.

Unsere Juniorinnen und Junioren im A- und B-Bereich absolvierten ebenfalls erfolgreich ihre Rennen am Samstag. Charlotte Glaubke sicherte sich zweimal den ersten Platz, einmal im A-Einer sowie in der Renngemeinschaft mit Weißenfels im A-Doppelvierer. Ebenfalls als Renngemeinschaft mit Weißenfels ging Ben Baust an den Start. Er erkämpfte sich im A-Zweier ohne Steuermann den ersten Platz und im A-Doppelzweier den zweiten Platz.

Hannes Bittner und Jonathan Zeitz gingen gemeinsam an den Start. Sie konnten sich im A-Zweier ohne Steuermann den zweiten Platz erkämpfen und im B-Doppelzweier den ersten Platz. Ebenso hat sich Annabell Beccard mit ihrer Kollegin aus Wittenberg den ersten Platz in B-Doppelzweier errudern können. Im leichten B-Doppelzweier haben Elias Anthony Lukowiak und Alexander Lichtenfeld den dritten Platz mit nach Hause genommen. Ebenso erreichte Charlotte Zeng im B Einer den dritten Platz.

Im Männer-Einer A ging Sebastian Bennecke an den Start, er erkämpfte sich den dritten Platz.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Samstag für die HRV, der mit vielen Erfahrungen für die kommenden Wettkämpfe gespickt war. Wir nehmen den Erfolgsschwung vom Regatta-Samstag mit in den weiteren Saisonverlauf, um noch weitere medaillenreiche Wettkämpfe bestreiten zu können. Jede/r unserer Athlet/innen haben alles gegeben und trugen dazu bei, dass wir viele Siege einfahren konnten.

Bericht: Charlotte Glaubke