Internationale Wedau Regatta in Duisburg

Am vergangenen Wochenende, dem 13. und 14. Mai, ging es für unsere U023 nach Duisburg zur Internationalen Wedau Regatta. Es war die erste Standortbestimmung der Saison auf internationaler Ebene im Klein, Mittel- und Großboot.

Neben Meldungen aus Deutschland waren zwölf weitere Nationen am Start. Unter anderem starteten Boote aus Frankreich, Polen und der Ukraine, aber auch Japan und China. Leider herrschten aufgrund des schräg einfallenden Gegenwindes ungleiche Bedingungen auf den Bahnen und besonders in den Finalläufen konnten an beiden Tagen keine fairen Rennen ausgetragen werden.

Der Samstag begann mit Christian Aethner und Kacper Dobrzalski, die im Einer starteten. Beide traten in ihren Vorläufen gegen andere U23er an. Sie konnten sich erfolgreich für das B-Finale qualifizieren, in dem Kacper Platz 2 und Christian Platz 5 belegte.

Für Charlotte Luster und Maximilian Pfautsch ging es am Samstag in die Doppelzweier. Sie mussten sich nicht nur gegen andere Ruderer der U23, sondern auch gegen Boote der offenen Altersklasse behaupten. Charlotte fuhr mit ihrer Partnerin aus Kettwig in das B-Finale und ruderte auf den 4. Platz. Max konnte sich mit seinem Partner aus Magdeburg durch Platz 1 im Vorlauf für das A-Finale qualifizieren und dort den 5. Platz erkämpfen.

Am Sonntag standen für alle Rennen im Doppelvierer an. Aufgrund vieler Abmeldungen konnte Kacper leider nicht an den Start gehen. Auch hier gab es keine Altersbeschränkung, und so fuhr unsere U23 wieder gegen die A-Boote. Charlotte qualifizierte sich mit ihren Partnerinnen aus Leipzig, Frankfurt und Mannheim für das B-Finale und fuhr dort auf Platz 2. Max verfehlte das A-Finale im Vorlauf knapp mit 0,03 Sekunden, konnte dann aber das B-Finale mit seinen Partnern aus Berlin, Hanau und Hannover für sich entscheiden. Christian belegte mit seiner Crew aus Essen, Kappeln und Hamburg nach Platz 4 im Vorlauf einen knappen 6. Platz im B-Finale.

Insgesamt haben sich unsere Athlet/innen gut präsentiert und bereiten sich jetzt für die interne Rangliste und somit auch auf die Nominierung für die Nationalmannschaft, in Hamburg am 2. Juni vor.

Wir gratulieren zu den Ergebnissen und wünschen viel Erfolg für Hamburg in drei Wochen.

Bericht: Charlotte Luster