Junioren-Europameisterschaft in München

Der DRV hat sich entschieden, eine B-Mannschaft zur Junioren-EM vom 09. bis 10. Oktober nach München zu schicken.
Da die für Mai angesetzte EM aufgrund der Corona-Pandemie in den Oktober verschoben wurde, wollte man nicht mit der Junioren-WM-Mannschaft (im August in Plovdiv) an den Start gehen, sondern der 2. Reihe und jüngeren Sportler/innen Erfahrungen sammeln lassen.

Von der HRV Böllberg/Nelson wurden Kacper Dobrzalski und Christian Aethner für den Doppelvierer nominiert, der Dresdener Justus Meis und Kjell van de Bergh aus Hamburg komplettierten die Crew. Trainer des Bootes war Frank Köhler.

Nach dem Halbfinalsieg – u.a. gegen Vizeweltmeister Italien – hatte sich das Team zurecht Medaillenchancen ausgerechnet. Im Finale gegen vier WM-Teilnehmer landete man allerdings mit zwei Sekunden hinter der Bronzemedaille auf dem 6. Platz. Für die junge Truppe waren die drei Stunden Pause zwischen Halbfinale und Finale nicht genug Zeit sich ausreichend zu regenerieren. Dieser Umstand war der Tatsache geschuldet, dass der DRV coronabedingt beide Rennen am gleichen Tag rudern ließ.

Letztendlich war diese internationale Regatta ein Wettkampf auf hohem Niveau, eine gute Schule und Erfahrung für unsere beiden Vereinsmitglieder. Nächstes Jahr greifen wir bei der Junioren-WM in Varese erneut an.

Bericht: Frank Köhler