Ruderer auf Abwegen

Aufgrund des jährlichen Trainingsgruppenwechsels fand auch dieses Jahr eine gemeinsame Abschlusstour statt. Die Trainingsgruppe U17 entschied sich für eine fünftägige Radtour von Eisenach nach Weißenfels. Geplant waren Tagestouren zur nächsten Unterkunft mit dem Rad, einem kleinen Rucksack und jeder Menge gemeinsamen Erlebnissen.

Am Montag, den 12. Juli 2021, ging es mit Gepäck und Fahrrad in den Zug Richtung Eisenach. Die zweieinhalbstündige Fahrt mit einmaligem Umsteigen verging durch Kartenspiele, Gespräche und der schönen Landschaft wie im Flug. Angekommen in Eisenach ging es mit dem Rad auf die Wartburg, durch die Drachenschlucht und durch den Wald mit dem Ziel „Jugendherberge Inselsberg“. In der Drachenschlucht musste die Besichtigung der einzigartigen Klamm zu Fuß erfolgen, da das Wandergebiet wenig Platz für Fahrräder lässt. Die ersten 28 km der Gesamtstrecke und 600 Höhenmeter waren auf dem Rennsteig absolviert und nach den geschafften Steigungen weitere Motivation gesammelt.

Am zweiten Tag der Tour ging es erst einmal auf die Sommerrodelbahn am Fuße des Inselsbergs und dann 37 km weiter nach Oberhof, wo wir im „Feriencentrum Oberhof“ unsere Nacht verbringen durften. Auf dem Weg gab es leider einen Fahrradunfall, wobei sich eine Sportlerin den Oberarm brach.

Nach abendlichem Starkregen und nebligem Mittwochmorgen wurden 55 km bewältigt und unsere Reise führte uns in einen Ortsteil von Neuhaus am Rennweg, nach Scheibe-Alsbach. Mittagessen gab es in der idyllischen Werraquell-Hütte, die mit ihren Tieren am Ursprung der Werra steht. Danach sind wir aufgrund des coronabedingten Ausfalls des Winterlagers die Loipen rund um Masserberg und Friedrichshöhe abgefahren. An diesem traumhaften Ort trafen wir auf einen von unseren sportlichen Tätigkeiten begeisterten netten Herren, der uns eine kleine finanzielle Unterstützung gab, die wir für das gemeinsame abendliche Bowling verwendet haben.

Am vierten Tag der Abschlusstour sollte das 80 km entfernte Jena das Ziel sein. Hier wurde die Strecke von 44 km auf der letzten Etappe des Rennsteigs bis Neuhaus und weiter an der Schwarza bis Rudolstadt-Schwarza mit dem Rad bewältigt und anschließend mit dem Zug nach Jena gefahren. Über die Kernberge ging es dann zum Hostel in die Innenstadt, was eine willkommene Abwechslung zur sonst ländlichen Gegend war.

Am Freitag, dem letzten Tag der Radtour, ging es die letzten 61 km größtenteils auf dem Saale-Radweg nach Weißenfels. Kurzer Zwischenstopp an der Cyriaksruine in Camburg und in einem Park mit einer Eis- und Erholungspause. Durch die Weinberge, vorbei an Burgen und mit vielen weiteren Natureindrücken war der Zielort erreicht.

So war es eine sehr erlebnisreiche Tour mit gemeinsamen Spieleabenden und durchaus kleineren Strapazen, die wir aber erfolgreich als Team überwunden haben. Wir wünschen Thea eine schnelle Genesung.

Bericht: Michelle Frauendorf