Trainings- und Wettkampfbetrieb der U17 in der Pandemie

Seit Januar 2021 hat die Trainingsgruppe U17 im Homeoffice ihre Trainingseinheiten absolviert. Neben jeder Menge Ergometerrudern wurde auch ein allgemeinathletisches Krafttraining, Wandern und Radfahren ins Training eingebaut. Der Trainingsalltag sollte so vielseitig wie möglich sein, um den durch Corona bedingten tristen Alltag etwas aufzuhellen. Das Training absolvierten wir gemeinsam über Zoom-Videokonferenzen.

Ab Anfang März durften wir als Landeskader wieder am Stützpunkt trainieren. Alle Beteiligten waren natürlich hochmotiviert, wieder in die Ruderboote steigen zu können. Für zusätzliche Trainingsmotivation sorgte ein Trainingswettkampf mit den Landeskadersportlern aus Magdeburg Ende März.

Hier konnten Michelle Frauendorf und Cosmo Göring in ihren Altersklassen gewinnen.

Anhand der Rangfolge des Trainingswettkampfes wurden vereinsübergreifende Auswahlboote des Landes Sachsen-Anhalt für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17 gebildet. Der erste Juniorinnen Doppelvierer U17 traf sich dafür an den Wochenenden in Halle.

Da alle Wettkämpfe für diesen Altersbereich von März bis Mai abgesagt wurden, versuchte der Ruderverband Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem Landesstützpunkt in Halle Trainingsmaßnahmen mit Wettkampfcharakter in regelmäßigen Abständen zu organisieren, was bis jetzt sehr gut von den Sportlern angenommen wurde.

Aktuell befinden wir uns im Pfingsttrainingslager und bereiten uns auf eine Leistungsüberprüfung der U17 in Hamburg am 05./06.06.21 vor. Wir drücken die Daumen, dass diese auch stattfinden wird.

Die Überprüfung wird für uns ein wichtiger Fingerzeig in Richtung Medaillenchance bei den Jahrgangsmeisterschaften der U17 vom 24.06. bis 27.06. sein.

Bericht: Erhard Günther