Trainingsbeginn 2022: U17-Trainingslager in Oberhof

Gleich zu Jahresbeginn – vom 2. bis zum 7. Januar – startete die U17-Trainingsgruppe der HRV mit einem Trainingslager in Oberhof. Geplant war ein Skilager. Doch der Skiverleih hatte nicht geöffnet und der Schnee ließ auch zu wünschen übrig. Dennoch ließen sich Trainer E. Günther und die 19 Sportler/innen nicht vom Sport abhalten. Statt Skilanglauf standen Wandern, Joggen, Tischtennis, Yoga, Krafttraining und Athletiktraining auf der Tagesordnung.

Am ersten Tag ging es für die Sportler/innen nach Oberhof. Als erste Einheit wanderte die Trainingsgruppe zum Teufelsmoor, vorbei am höchsten Punkt des Rennsteigs. Mit nassen Schuhen ging es dann wieder zurück zur Unterkunft.

Am nächsten Tag ging es um 8.30 Uhr los, an der Skisprungschanze vorbei zum Stausee, anschließend an der Bobbahn entlang wieder zurück. Am Nachmittag ging es dann weiter mit Joggen und Athletiktraining.

Der Dienstagmorgen begann um 9 Uhr für die Sportler/innen mit Krafttraining. Auf Grund der schlechten Witterungsbedingungen verließ die Trainingsgruppe am Nachmittag nicht die Unterkunft. Anstelle dessen wurde Tischtennis gespielt und Yoga gemacht.

Am letzten Trainingstag in Oberhof ging es passend zum Wetter zum Schneekopf, entlang am Teufelsmoor. Es hatte über Nacht geschneit und so gab es im Anschluss noch eine Schneeballschlacht. Bevor es am 6. Januar für die Sportler/innen zurück nach Halle ging, startete um 8 Uhr erneut eine Schneeballschlacht. Nach der Ankunft in Halle, startete für die Sportler/innen eine Rudereinheit auf dem Kanal.

Bericht: Ben Baust, Tobias Joachim Hildemann und Lene Gossing