2. Kleinbootüberprüfung und Internationale Regatta in Ratzeburg

Am vergangenen Wochenende, vom 01. bis 04. Juni ging es für unsere U23 nach Hamburg Allermöhe. In Hamburg wird traditionell die 2. Kleinbootüberprüfung und somit die U23-Rangliste, die einen großen Einfluss auf die Nominierung zur WM hat, ausgefahren.

Siegerehrung mit Dr. Thomas Lange (Ehrenmitglied der HRV)

Am Morgen des 1. Juni herrschten schwierige Bedingungen, bei starkem Schiebewind und kappligem Wasser konnten sich Charlotte Luster, Max Pfautsch und Kacper Dobrzalski für das B-Finale und Christian Aethner für das C-Finale qualifizieren.

Am Nachmittag entschied die Fairnesskomission, dass die Finalläufe aufgrund der schlechten Bedingungen nicht wie geplant am Nachmittag, sondern Freitagfrüh ausgefahren werden. Am Freitag konnten bei deutlich besserem Wasser die Finals ausgefahren werden. Charlotte erzielte einen knappen 9. Platz, Max den 11., Kacper wurde 12. und Christian beendet die KBÜ auf Platz 14.

Danach ging es für alle weiter nach Ratzeburg, wo auf dem Küchensee bei der Internationalen Ratzeburger Regatta Kombinationen für Klein- und Mittelboote getestet wurden. Die Doppelzweier und -vierer werden hier nach den Ergebnissen der Rangliste gesetzt. Am Sonntag konnte Charlotte mit ihrer Partnerin Celina Grundwald aus Hanau den 2. Platz erzielen und die B-Wertung gewinnen. Max erzielte mit seinem Partner Linus Seibert aus Hamburg Platz 3. Christian und Kacper konnten gemeinsam den 4. Platz erzielen.

Am Sonntag wurden die Kombinationen wieder verändert. Charlotte fuhr mit Lena Wölke aus Magdeburg knapp auf Platz 3, Platz 2 in der B-Wertung. Max konnte mit seinem Partner Philipp Dosse aus Hamburg gewinnen. Christian und Kacper gingen im SM4x an den Start, wo sie mit Jonas Stäcker aus Hamburg und Til Schindelhauer aus Kappeln Platz 2 belegten.

Dank ihrer guten Ergebnisse haben Charlotte und Max nun die Chance, sich für die U23-WM in Plowdiw zu qualifizieren. Christian und Kacper haben gute Aussichten auf eine Teilnahme bei der U23-EM in Krefeld.

Die finale Entscheidung wird erst am 25. Juni in Folge der Deutschen Meisterschaft fallen.

Bericht: Charlotte Luster