Auftakt 2024: U17 und U19 zum Athletiktraining in Schirnrod

Das neue Jahr wird sportlich eingeläutet: 24 Sportler/innen der U17 und U19 sind vom 02. bis 05. Januar nach Schirnrod ins Athletiktrainingslager gefahren. Begleitet wurden sie von ihrem Trainer, Erhard Günther, und den beiden Betreuern Christian Schreiber (1. Vorsitzender der HRV) und Gunnar Richter (Präsidium RuSa). Bevor es am ersten Dienstag dieses Jahres los ging, wurde noch ein Krafttraining bzw. 5000m Ergometer-Test in Halle absolviert, danach war Abfahrt in den Thüringer Wald.

Da aufgrund der Witterungsbedingungen (Dauerregen) die geplante Wanderung leider nicht möglich war, ging es für die U19 in der 1. Einheit aufs Ruderergometer, während die U17 sich in Staffelspielen bewies. An Tag zwei ging es erneut auf die Ergometer. Außerdem wurde in der Vormittagseinheit Basketball gespielt. Am Nachmittag trainierten die Sportler ihre koordinativen Fähigkeiten, im Anschluss ging es nach Neuhaus zum Schwimmen. Am Tag darauf ging es in die Eishalle nach Sonneberg zum Schlittschuhlaufen, um danach erneut spielerisch im Wasser zu trainieren. Natürlich durfte auch ein kleines Kraft- bzw. Athletiktraining nicht fehlen, das am Nachmittag stattfand. Die Abende wurden mit Gesellschaftsspielen verbracht.

Zum Abschluss am Freitag erlaubten die Wetterverhältnisse eine Wanderung über 18km. Zurück in Halle angekommen, ging es dann noch auf das Wasser, für eine abschließende Rudereinheit. Somit ging das erste Trainingslager dieses Jahres erfolgreich zu Ende.

Bericht: Hannah Hellmund