Villach: Unsere Erfolge bei der 61. International Rowing Challenge

Die Jugend der Halleschen Rudervereinigung war am vergangenen Wochenende mit einem Team von 28 Sportlerinnen und Sportlern international auf Medaillenjagd. Vom 08. – 11.09. sind die 13- bis 18-jährigen Ruderinnen und Ruderer im wunderschönen Villach, Österreich, angetreten, um ihr Können bei der „61. lnternational Rowing Challenge Villach“ unter Beweis zu stellen.

Über die Vorläufe am Samstag, an dem das Wetter etwas durchwachsen war, galt es, sich für die A-Finals zu qualifizieren. Bereits am frühen Sonntagmorgen (7:10 Uhr) ging unser erster Athlet im B-Finale der Schüler im Einer, Luca Toni Herrmann, an den Start. Er kam als 6. ins Ziel. Alle weiteren Boote kämpften in den A-Finals um die Medaillen.

Wenig später setzte sich der Doppelvierer der B-Junioren mit Eric Mengebier, Alex Aderhold, Felix Zeymer und Johannes Wolter deutlich gegen ihre Gegner durch und sicherte sich die Goldmedaille. Paul Albrecht, der im leichten A-Einer startete, kam auf Platz 2. Ebenfalls eine Silbermedaille holten sich im Juniorinnen-B-Doppelzweier Anna Keller und Luisa Herzig. Der Mädchen-Doppelvierer AK 14 mit Lea Schatz, Hannah Krüger, Charlotte Zeng und Alexandra Stede erzielte ein ebenso gutes Ergebnis und wurde auch Zweiter.

Der Juniorinnen-B-Doppelvierer tat es den jüngeren Mädchen gleich: Nadja Eismann, Miriam Stiewe, Lene Gassing und Charlotte Glaubke fuhren als zweite durchs Ziel und mit einer Silbermedaille im Gepäck nach Hause. Im Doppelvierer der Jungen AK 14 erruderten sich Richard Schreiber, Niclas Leander Brell, Jan Kohlbach und Tim Schade den Sieg. Im Mädchen Einer der AK 14 startet Lea Schatz ein zweites Mal und belegte einen großartigen 6. Platz als Jüngste in diesem Starterfeld. Einen Start-Ziel-Sieg fuhr Hannah Hellmund im U17-Einer ein. Nina Ohl und Theresia Zinke starteten im Riemenzweier bei den A-Juniorinnen und freuten sich über eine Bronzemedaille. Mit einem weiteren 3. Platz zog der U17-Riemenvierer der Jungs nach, in dem Tobias Hildemann, Vincent Kunst, Jonathan Zeitz und Ben Baust saßen. Im für unser Team letzten Rennen der Regatta startete Michelle Frauendorf im U19-Einer und wurde Zweite.

Für die HRV endete somit erneut eine erfolgreiche Regatta mit Aussicht auf eine weitere erfolgreiche Saison 2023.

Bericht: Hannah Hellmund und Michelle Frauendorfer