Unmittelbare Wettkampfvorbereitung ´22

Vier unserer SportlerInnen konnten sich für die Juniorenweltmeisterschaft in Varese (27. bis 31. Juli) qualifizieren. Dafür trainieren sie seit dem 29. Juni in Berlin Grünau. In der ersten Woche, der sogenannten Mannschaftsbildung, wurden verschiedene Tests durchgeführt, die dann über die Bootsbesetzungen entscheiden.

Für unsere SportlerInnen Viola Heidacher und Christian Aethner ergab sich jeweils der Vierer mit Steuermann, für Charlotte Luster und Kacper Dobrzalski der Doppelvierer. Trainer Alin Irincu betreut den Doppelvierer der Männer mit Kacper.

Die darauffolgenden zwei Wochen wurden genutzt, um viele Kilometer zu sammeln und Athletiktraining durchzuführen. Dafür ging es täglich vor dem Frühstück schon aufs Wasser. Nach der Frühstückspause stand Athletiktraining an und nach der Mittagspause eine zweite Rudereinheit.
In der letzten Woche wurden dann immer mehr Wettkampfstrecken absolviert, um mehr und mehr Fahrt aufzunehmen für das anstehende Highlight.

Alle Boote sind gut in ihren Mannschaften zusammengewachsen und haben gute Bootsgeschwindigkeiten erreicht, die uns optimistisch für die kommende WM stimmen. Abflug nach Varese ist dann am 24. Juli.

Bericht: Charlotte Luster