Athletikwettkampf 2023 in Magdeburg

Am vergangenen Wochenende gelang für alle Altersklassen der Startschuss für die Rudersaison 2023. Während sich die Altersklassen 14 und älter in Magdeburg mit der mitteldeutschen Konkurrenz auf dem Ruderergometer maßen, kämpften die Altersklassen 13 und jünger am Samstag in anspruchsvollen Athletikdisziplinen und einem Hindernisparcours gegen Sportler aus ganz Sachsen-Anhalt.

Nachdem der Wettkampf die letzten Jahre ausfallen musste, konnte sich die HRV-Mannschaft mal wieder beweisen. Mit einem Sieg und einem zweiten Platz in der AK11 und zwei zweiten Plätzen in der AK12, fiel schon der Hindernislauf sehr gut für die jungen Sportler/innen aus. Ebenso stark zeigten sich die Jungen und Mädchen in der Athletik, wo sie in vielen Disziplinen Punkte sammelten.

Besonders erfolgreich waren dabei in der AK11 Arthur Deutsch, der bereits den Hindernisparcours gewann, mit einem Doppelsieg und Platz drei ging ebenfalls nach Halle an Theo Uschner. Zwei dritte Plätze gingen auch in der AK12 an Noah Wiezorek und Esther Überreiter. Ein erfolgreicher Start für alle jungen Sportler/innen, die sich, zum Teil zum ersten Mal, mit den Sportlern/innen anderer Vereine gemessen haben, in die neue Saison.

Beim Ergometer-Rudern ging es im Schüler/innen Bereich von 14 Jahren los. Wie schon in Berlin holte sich Joshua Afamefuna Albrecht den Sieg. Dahinter erreichten Theo Gerloff Platz 4, Magnus Nitzsche Platz 8, Aris-Conrad Titonis Platz 9 und Phillip Franke den 23. Platz. Bei den Mädchen AK14 fuhr Lea Schatz zu Silber und Merle Probst belegte den 11. Platz.

Weiter ging es mit den B-Juniorinnen, bei denen sich Anna Keller den Sieg sicherte, Luisa Herzig fuhr auf Platz 2, Miriam Stiewe erreichte Platz 6 und Nadja Eismann wurde 8. Nun folgten die  Junioren/innen B im Leichtgewicht, wo sich Hannah Krüger und Charlotte Zeng den 1. und 2. Platz sicherten. Richard Schreiber und Niclas Leander Brell holten sich ebenfalls die Plätze 1 und 2.

Bei den B-Junioren erreichte Felix Zeymer den 2. Platz, gefolgt von Vincent Kunst mit Platz 3, Eric Mengebier Platz 8, Johannes Wolter Platz 9, Jan Kohlbach Platz 10, Hannes Jakob Bitter wurde 17. und Tim Schade belegte Platz 19.

Zum Schluss startete noch die AK17 bis 18 Jahre. Viola Heidacher fuhr zu Gold, Silber holte sich Hannah Hellmund. Ebenfalls Silber erreichte Charlotte Glaubke. Tobias Hildemann gewann denn Wettkampf sogar. Die Sportler/innen können mit den Ergebnissen zufrieden sein.

Bericht: Niclas Leander Brell & Paul Albrecht