Brandenburger Juniorenregatta

Am Wochenende vom 20. bis 21. Mai fand die Brandenburger Juniorenregatta auf dem Beetzsee statt. Für unsere B-Junior/innen und einen Teil der A-Junior/innen ging es am Samstag schon 6 Uhr früh los.

Jonathan Zeitz und Luca Toni Hermann starteten als erstes hallesches Boot und mussten sich leider mit einem fünften Platz im Vorlauf zufriedengeben. Für ihre Vereinskollegen Vincent Kunst und Eric Mengebier sah es im zweiten Vorlauf deutlich besser aus. Sie gewannen vor der Renngemeinschaft aus Alex Aderhold und seinem Magdeburger Partner Jakob Bergmann mit 15 Sekunden Vorsprung. Kurz darauf folgte das Zweier ohne-Rennen der Mädchen mit kleinerem Starterfeld. Es duellierten sich Carolin Umlauf und Nadja Eismann mit Miriam Stiewe und Karolina Ulrich (SCM), welche die Bugspitze nur knapp vorne hatten. Diese sollten am Nachmittag erneut im Vierer ohne starten.

Später startete Charlotte Glaubke mit Gina Wätzel aus Magdeburg im Juniorinnen A-Doppelzweier und konnte sich den zweiten Rang sichern. Das erste Rennen nach der Mittagspause bestritten Johannes Wolter und Felix Zeymer im Einer. Beide wurden Zweiter. Danach starteten Carolin Umlauf, Karolina Ulrich, Miriam Stiewe und Nadja Eismann im Vierer ohne gegen einen gesteuerten Vierer, der 15 Sekunden Vorsprung bekam, den sie leider nicht aufholen konnten.

Anschließend startete Lene Gossing im A- Juniorinnen Einer, konnte es aufgrund einer Kenterung nicht beenden. Gleich darauf startete Tobias Hildemann in derselben Bootsklasse und belegte den zweiten Platz. Im Juniorinnen B Doppelvierer starteten Lia Malsch (HRC), Charlotte Zeng, Megan Schellhase und Hannah Krüger und erreichten leider nur den fünften Platz. Im Gegensatz dazu stand das letzte Rennen des Tages. Der männliche Doppelvierer mit Steuermann derselben Altersklasse aus Alex Aderhold, Jakob Bergmann (SCM), Vincent Kunst und Eric Mengebier, die mit großem Abstand das Rennen für sich entscheiden konnten. In der anderen Abteilung sah es für den Vierer aus Richard Schreiber, Johannes Wolter, Jan Kohlbach und Niclas Brell ähnlich aus. Sie wurden Zweiter.

Am Sonntag gingen unsere männlichen Doppelzweier wieder als erste an den Start. Im A-Finale errungen Vincent Kunst und Jakob Bergmann (SCM) die Silber-Medaille. Alex Aderhold und Eric Mengebier landeten auf dem 3., Jonathan Zeitz und Luca Toni fuhren im selben Rennen zum 7. Platz. Später gewannen Miriam Stiewe und Nadja Eismann im Zweier ohne vor ihren Viererkollegen Carolin Umlauf und Karolina Ulrich (SCM).

Im A-Finale konnten sich auch Charlotte Glaubke und Gina Wätzel (SCM) im Juniorinnen A-Doppelzweier durchsetzen. Anschließend fuhr Felix Zeymer im Junioren B-Einer auf einen knappen 2. Platz. Johannes Wolter erreichte im selben Rennen den 3. Rang.

Auch am Sonntag musste sich der Vierer ohne, bestehend aus Carolin Umlauf, Karolina Ulrich (SCM), Miriam Stiewe und Nadja Eismann, dem Vierer mit geschlagen geben, jedoch knapper als am Vortag. Diesmal konnte sich Lene Gossing ohne Kenterung im Einer den 2. Platz in der zweiten Abteilung errudern. Im A-Finale des männlichen Junioren A-Einers errang Tobias Hildemann den 5. Platz. Zusammen mit Eric Christel aus Weißenfels fuhr Ben Baust im Junioren A-Zweier ohne auf Platz 7.

Im Mädchen-Doppelvierer der B-Juniorinnen erfuhren Lia Malsch (HRC), Charlotte Zeng, Megan Schellhase (RCW), Hannah Krüger und Steuermann Alexander Lichtenfeld den 4. Platz. Im letzten Rennen bei den Jungen gewannen Alex Aderhold, Jakob Bergmann (SCM), Vincent Kunst, Eric Mengebier und Steuerfrau Carolin Umlauf vor Richard Schreiber, Jan Kohlbach, Johannes Wolter, Niclas Brell und Steuerfrau Ida Heinemann.

Alles in allem kann man sagen, dass die Brandenburger Junioren Regatta ein erfolgreiches Wochenende war.

Bericht: Jan Kohlbach