Ein traditionsreiches Event: 31. Städteachter Halle-Magdeburg

Am 10. September 2023 fand das alljährliche Kräftemessen der beiden beteiligten Städte im Achter statt. Es waren neben den Sportlern und Sportlerinnen aus Halle und Magdeburg auch zahlreiche ruderbegeisterte Unterstützer anwesend.

Am Sonntag wurde das Rennen über die Distanz von 1000 m ausgetragen. Die Veranstaltung fand auf der Elbe an Magdeburgs Ausflugsrestaurant „Mückenwirt“ statt. Somit war neben dem landschaftlich schönen Ausblick auch die Möglichkeit des geselligen Zusammenkommens mit Speisen und Getränken gegeben. Die Freude über die diesjährige Veranstaltung bei Sonnenschein und blauem Himmel war umso größer. Denn im letzten Jahr stürmte und regnete es.

Beim Städteachter, der seit 1991 aus verschiedenen Gründen nur in vier Jahren ausfallen musste, steht vor allem das Rennen der Leistungssportler der beiden Stützpunkte im Vordergrund. Hierbei ist zu erwähnen, dass bei diesem Programmpunkt jeweils vier weibliche und männliche Athleten zusätzlich Steuermann/-frau eine Bootsbesatzung bilden.

Nachdem es letztes Jahr ärgerlicherweise nicht für den Sieg gereicht hatte, konnten wir uns diesmal mit anderthalb Bootslängen gegenüber den Leistungssportlern aus Magdeburg durchsetzen und in einem sehenswerten Rennen unser Können unter Beweis stellen. Elias Lukowiak (Stm.), Michelle Frauendorf, Michaela Schmidt, Christian Aethner, Kacper Dobrzalski, Ben Baust, Tobias Hildemann, Charlotte Luster und Hannah Hellmund waren die Athleten und Athletinnen, die am Sonntag im Leistungsachter die Stadt Halle vertraten.

Eigentlich war Viola Heidacher Teil der Bootsbesatzung, jedoch fiel diese leider kurzfristig aus und wir konnten mit Michaela Schmidt einen Ersatz finden. Neben dem Rennen der Leistungssportler stand auch ein Herausforderungsrennen der Landtagsfraktionen, das Prominentenrennen, das Mastersachter-Rennen der Frauen und eines der Männer auf dem Plan.

Im Mastersachter-Rennen der Männer konnte sich das hallesche Boot erfreulicherweise ebenfalls gegen die Konkurrenz aus Magdeburg behaupten. Florian Eichner, Phillip Naruhn, Matthias Rakete, Robert Hartmann, Peter Naumann, Oskar Voigt, Robert Wermuth und Clemens Schlechter ruderten in diesem Boot, das ebenfalls von Elias Lukowiak gesteuert wurde. Auch hier gab es bedauerlicherweise einen krankheitsbedingten Ausfall und Oskar Voigt sprang als Ersatzmann für Maik Rothe ein.

Die ursprüngliche Idee des Städteachters, der sportliche Wettbewerb um den Titel der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts, ist noch heute an dem entschlossenen, aber dennoch sportlich-fairen Kampfgeist zu erkennen. Wie immer war es ein fantastisches Sportereignis und wir freuen uns bereits auf das Wiedersehen im nächsten Jahr.

Bericht: Michelle Frauendorf