Gelungener Regatta-Restart in Hamburg

Knapp neun Monate. So lange mussten Ruderkameraden und -kameradinnen 2020 auf eine Ranglisten-Regatta warten. Letztes Wochenende war es endlich soweit: Vom 29. bis 30. August fand in Hamburg-Allermöhe die erste Rangliste des Deutschen Ruderverbandes in Kleinbooten (1x, 2-) statt. Deren Ziel war es, die Nationalmannschafts-Plätze für die Junioren-EM in Belgrad und den Baltic Cup in Trakai auszufahren.

Für die Hallesche Rudervereinigung gingen neun Athleten an den Start. Im weiblichen Riemenbereich U19 waren es die Kombinationen Muriel Steps/Marie Kohlbach und Lisa Siewert/Anne Schepinksi. Bei den Skull-Männern duellierten sich Mark Kohlbach und Maximilian Pfautsch. Für die U17-Rangliste im Einer konnte die HRV Kacper Dobrzalski und Christian Aethner an den Start bringen. Das Feld der U17-Auswahl komplettierte Charlotte Luster.

Nach wechselnden Bedingungen am Samstag konnte sich die HRV über zwei A-Final-Teilnahmen und vier weiteren in B-Finals freuen. Siewert/Schepinski konnten sich für ihre guten Trainingsleistungen im ersten Lauf leider nicht belohnen und landeten im D-Finale.

Bei sehr fairen Bedingungen am Finaltag und harten Auseinandersetzungen landeten Steps/Kohlbach in ihrem Finale B auf dem zweiten Platz. Mark Kohlbach wurde auf den letzten Metern noch abgefangen, sodass er am Ende Bronze im B-Finale holte. Sein Vereinskamerad Maximilian Pfautsch kam direkt nach ihm auf vierter Position ins Ziel.

Bei der U17-Rangliste verpasste Charlotte Luster auf einem sehr guten vierten Platz im A-Finale knapp das Siegertreppchen. Das Ergebnis stimmt das HRV-Trainerteam insgesamt sehr optimistisch für das nächste Trainings-/Wettkampfjahr.

Christian Aethner erkämpfte in seinem B-Finale den zweiten Podiumsplatz. Das gleiche Ergebnis – jedoch im A-Finale – erreichte Kacper Dobrzalski mit 0,02 Sekunden Rückstand auf den Erstplatzierten. Siewert/Schepinski konnten mit ihrem Sieg im D-Finale ihr Wettkampfwochenende versöhnlich abschließen.

Wir gratulieren Muriel Steps, Marie Kohlbach, Mark Kohlbach, Maximilian Pfautsch und Kacper Dobrzalski, die sich aufgrund der guten Wettkampfergebnisse für die Nationalmannschaft für den Baltic Cup qualifizieren konnten.

Eindrücke vom vergangenen Regatta-Wochenende in Hamburg:

Noch nicht genug?

Die Mitteldeutsche Zeitung hat einen Beitrag über unsere Nachwuchs-Hoffnung, Kacper Dobrzalski, und sein Wochenende in Hamburg veröffentlicht. >Hier geht´s zum MZ-Artikel

Bericht: Erhard Günther