Masters: Video-Seminar in Ratzeburg

Vom 13. bis 16. Juli fand das jährlich von Andreas Bartsch organisierte Masters-Video-Seminar in Ratzeburg statt. Dieses Seminar dient der Fortbildung und der damit verbundenen die Verlängerung der Trainer-Lizenzen.

Diesen Lehrgang bietet Andreas schon seit mehreren Jahren an und richtet sich an Masters-Ruderer, wobei das Niveau erstmal unerheblich ist. Teilnehmen kann jeder Ruderer, jedoch wird keine Anfängerausbildung betrieben, d. h. man sollte halbwegs sicher im Einer rudern können.

Nachdem die Einer auf den Vereinsbus geladen waren, machten wir – Jürgen Henze, Achim Eberhardt und Frank Scholz – uns am Donnerstag auf den Weg nach Ratzeburg. Nach der Ankunft wurden die Boote aufgeriggert und wir lernten die anderen Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands kennen.

Am Freitag begann der Lehrgang und es erfolgten jeweils morgens und nachmittags die Videoaufnahmen nebst Auswertungen. Schonungslos wurden unsere Ruderschläge in Zeitlupe und mit Standbildern durch den ehemaligen Trainer und Bootsbauer Lingolf von Lingelsheim zerlegt und analysiert. Hier bekamen wir vor Augen geführt, welche Fehler wir machen und wie wir diese korrigieren können.

Eines der Hauptprobleme, das vermutlich jeder Ruderer kennt, ist vorne das „Setzen“ oder auch „Wasser fassen“ genannt. Gerade an dieser Stelle kann durch Optimierung einiges an Geschwindigkeit herausgeholt werden. Nebenbei wurden noch nach den Ratschlägen von Lingolf Verbesserungen an den Bootseinstellungen vorgenommen.

Die Übernachtungen fanden in der Ruderakademie statt und wir möchten hervorheben, dass das Essen aus der Akademie-Küche als hervorragend zu bezeichnen ist. Aufgrund des schönen Wetters konnten wir uns nach jeder Trainingseinheit im Ratzeburger See erstmal abkühlen bevor es an die Auswertung ging. Abgerundet wurde der Lehrgang durch abendliche Kulturveranstaltungen, die wir zusammen mit den anderen Teilnehmern und dem ein oder anderen Glas Bier genossen.

Bericht: Frank Scholz