U19 WM auf der Olympiastrecke in Paris

Mit unserer Nachwuchssportlerin Viola Heidacher gingen wir im Vierer ohne Steuermann in der vergangenen Woche an den Start in Paris. Zuvor hatte sie sich bei den deutschen Meisterschaften in Essen, zusammen mit Lilly Waske (Dresden), Stina Steffen (Hamburg) und Helena Wegener (Berlin), für die JWM qualifiziert und anschließend in Berlin Grünau im vierwöchigen Trainingslager gut vorbereitet.

Dem starken Wind geschuldet, konnten die Rennen erst am Donnerstag beginnen. Viola musste mit ihrer Mannschaft zunächst den Umweg über den Hoffnungslauf nehmen. Hier erkämpften sie sich mit einem soliden 1. Platz den Einzug ins A-Finale. Dies ist, mit Blick auf die starke Konkurrenz und dem Ergebnis des Vierer ohne aus dem letzten Jahr, schon ein toller Erfolg.

Im Finale waren die Gegner vorerst nicht leicht einzuschätzen, da sich die Bedingungen von weniger Wind mit leichten Wellen bis hin zu viel Wind mit großen Wellen und strömendem Regen von Rennen zu Rennen stark unterscheiden konnten.

Am Ende haben sich Italien, Großbritannien und danach Rumänien die Podestplätze gesichert, was das vierte Jahr in Folge ohne eine Medaille im deutschen Vierer ohne bedeuten sollte. Mit einem spannenden Rennen, in dem sie zunächst lange hinten lagen, ließen die vier Rudererinnen erst Frankreich, dann die Schweiz hinter sich und sicherten sich den 4. Platz – ein dennoch solides Ergebnis.

Bericht: Viola Heidacher