62. International Rowing Challenge Villach

Am vergangenen Wochenende reiste die Jugend sowie zwei Masters der Halleschen Rudervereinigung traditionell nach Villach, Österreich. Mit einem Team von 26 Sportlern und Sportlerinnen wollten sie international auf Medaillenjagd gehen. Die 13-17-Jährigen stellten ihr Können vom 07.-10. September bei der „62. International Rowing Challenge“ unter Beweis. Vor traumhafter Kulisse kam es zu vielen spannenden Rennen.

Nach Anreise und erstem Training gehört in Villach traditional ein Ausflug dazu. Dieses Jahr wurden eine Sommerrodelbahn und die Gerlitzen besucht. Dann begannen am Samstagmorgen die Vorläufe, um sich einen Platz im A-Finale zu sichern. Dies gelang mit nur einer Ausnahme und stimmte positiv für den folgenden Finaltag.

Unsere ersten Sportler, die um eine Medaillie kämpften, waren Jan Kohlbach, Alex Aderhold, Vincent Kunst und Eric Mengebier im Junioren-Doppelvierer der Altersklasse B. Nach einem spannenden Endspurt mussten sie den Sieg knapp abgeben, sicherten sich jedoch die Silbermedaille. Damit hatte auch der zweite Wettkampftag einen guten Einstieg gefunden.

Kurz darauf konnten Anna Keller und Luisa Herzig im Juniorinnen-Doppelzweier der gleichen Altersklasse einen starken Start-Ziel Sieg einfahren. Auch das zweite Boot mit hallescher Beteiligung in diesem Rennen, mit Megan Schellhase (Wittenberg) und Annabell Beccard, konnte einen guten fünften Platz verteidigen.

Wenig später trat Lea Schatz mit ihrer Zschornewitzer Mannschaft im Mädchen-Doppelvierer der AK 14 an. Über die 1000 Meter lange Strecke konnten sie sich eine Führung errudern und somit die Goldmedaille mit nach Hause nehmen.

Im Anschluss daran sicherte sich Felix Zeymer im Junioren-Einer der Altersklasse B einen hart umkämpften 3. Platz. Im nächsten Rennen taten es ihm Carolin Umlauf, Miriam Stiewe, Hannah Krüger und Nadja Eismann im Juniorinnen-B-Doppelvierer den jüngeren Mädels gleich und erreichten das Ziel zuerst.

Lene Gossing und Charlotte Glaubke konnten sich in ihrem anspruchsvollen B-Finale des Juniorinnen-Doppelzweier in der Altersklasse A einen wohlverdienten zweiten Platz sichern. Sie traten als einziges hallesches Boot über die 2000 Meter Distanz an.

Anschließend starteten Michael Schlüter und Ulf Sauerbrey in einer Rudergemeinschaft mit dem Donaubund Wien im Masters-E-Achter. Damit folgten sie einer Einladung und konnten als einziges Boot ihrer Altersklasse ebenfalls eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Am Nachmittag freuten sich auch Magnus Nitzsche, Joshua Afamefuna Albrecht, Theo Ole Gerloff und Aris Conrad Titonis im Jungen-Doppelvierer der AK14 über Platz 1. Im Anschluss konnte Lea Schatz zusätzlich im Mädchen-Einer AK14 auf das Podium fahren und nach einem spannenden Zieleinlauf mit Fotofinish den zweiten Platz ergattern.

Zum krönenden Abschluss konnte auch der Junioren-B-Achter eine Medaille gewinnen. Luca Toni Herrman, Niclas Leander Brell, Eric Schellhase (Wittenberg), Eric Mengebier bzw. Felix Zeymer, Alex Aderhold, Vincent Kunst, Johannes Wolter, Richard Schreiber und Steuerfrau Ida Amelie Heinemann konnten einen souveränen Start-Ziel-Sieg einfahren.

Damit ging erneut ein erfolgreiches Wochenende in Villach zu Ende, das die Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison 2023/2024 weckt.

Bericht: Carolin Umlauf

Bildergalerie 62. Int. Rowing Challenge 2023 Villach: https://photos.google.com/share/AF1QipMwBcQLSE1eZXU-thdTYS6mob0xGPw_NCEqPom4ERenaKqBOKf_gPzQQLgS5pyegQ?key=X3p6cndpU0l6ZWRTbnJvWmxHQ0JuaUFWSEt6LWtn

TV-Bericht im ORF: https://tvthek.orf.at/profile/Kaernten-heute/70022/Kaernten-heute/14193234/62-Villacher-Ruderregatta/15465758