Deutsche Kleinbootmeisterschaft und Juniorentest in Brandenburg

Vergangenes Wochenende, vom 14. bis 16. April, fanden gleich zwei Wettkämpfe in Brandenburg an der Havel statt. Für unsere U23 stand die Deutsche Kleinbootmeisterschaft (DKBM) und für die A-Junioren der Juniorentest an. Für beide Altersklassen war es der Saisonstart auf die 2000m-Distanz, die bei unruhigem Wasser und schwierigen Bedingungen gleich viermal gerudert wurde.

Bei der DKBM waren Charlotte Luster, Maximilian Pfautsch und Christian Aethner im Einer am Start. Sie traten dabei nicht nur gegen die U23, sondern auch gegen die älteren Jahrgänge an, die zum Teil bereits in der A-Nationalmannschaft rudern. Für sie war die DKBM, nach dem Ergometertest am 01. April, bereits der zweite Schritt für Qualifikation in die Nationalmannschaft für die U23-WM im Juli.

Charlotte erreichte Platz 18 und Maximilian Platz 20. Beide brachten sich dadurch in eine gute Position für den weiteren Verlauf der Saison. Christian Aethner belegte nach einigen krankheitsbedingten Ausfällen in der Vorbereitung Platz 30.

Beim Juniorentest waren für die HRV Michelle Frauendorf und Hannah Hellmund im Einer sowie Tobias Hildemann im Zweier ohne Steuermann am Start. Für die Junioren zählt diese Rangliste noch nicht in die Nominierung für die U19-WM, sondern dient zur Standortbestimmung. Michelle belegte nach guten Rennen Platz 1 und sicherte sich folglich die Goldmedaille. Hannah wurde in ihrem ersten A-Junioren-Jahr 19. Tobias fuhr mit seinem Partner aus Berlin im F-Finale auf Platz 4. Nach den Einer-Rennen ruderte Michelle mit ihrer Partnerin aus Crefeld im Doppelzweier auf Platz 2, während Hannah mit ihrer Partnerin aus Berlin einen guten 7. Platz erreichte.

Viola Heidacher konnte verletzungsbedingt und Kacper Dobrzalski krankheitsbedingt nicht starten.
Wir gratulieren unseren Athletinnen und Athleten zu ihren Erfolgen und wünschen viel Erfolg für die anstehende Rudersaison 2023.

Bericht: Charlotte Luster