U19 Wasserlager Šibenik 2024

Am Freitag, den 08. März, kehrte die U19 aus dem Wassertrainingslager in Šibenik (Kroatien) zurück. Zusammen mit der Magdeburger U19 verbrachten sie dort drei Wochen – Grundlagentraining für die kommende Wassersaison. Dies gelang vor allem durch zahlreiche Einheiten auf den Meeresarmen der Adria.

Nach 12-stündiger Anreise inklusive Zwischenübernachtung fanden die Sportlerinnen und Sportler perfekte Ruderbedingungen vor: spiegelglattes Wasser und frühlingshafte Temperaturen. Doch dies sollte nicht jeden Tag so sein. Die schäumende Wellenpracht verhinderte teilweise das Rudern auf dem Wasser, sodass auf die mitgebrachten Ruderergometer ausgewichen werden musste.

Neben vielen Kleinbooteinheiten wurden auch vereinsübergreifende Großboote gebildet. Ebenso standen Krafteinheiten im nahegelegenen Fitnessstudio auf dem Plan. Zudem absolvierten sie zahlreiche Athletikeinheiten. Ab und an durfte auch ein kleines Fußball- oder Basketballspiel nicht fehlen. Zusammen mit den Ruderkameradinnen und -kameraden des SC Magdeburg fanden interne Trainingsbelastungen statt, als optimale Vorbereitung auf die bevorstehende Wettkampfsaison. Obendrein unterstützte eine Physiotherapeutin vor Ort bei der wichtigen Regeneration zwischen den Einheiten.

Neben dem Training wurde auch der Nationalpark in Krka besichtigt. Neben zauberhaften Wanderwegen mit idyllischer Natur befanden sich dort auch imposante Kaskaden, welche die Athletinnen und Athleten an einem ihrer freien Nachmittage bestaunen durften. Anschließend folgte noch ein kurzer Ausflug in die Innenstadt von Šibenik.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das umfang- und abwechslungsreiche Trainingslager ein voller Erfolg war, wobei der schöne Ausblick mit Sicherheit so manche schweißtreibende Einheit erleichtert hat. Ideale Voraussetzungen also für die bevorstehende Saison.

Bericht: Anna Keller