Herbsttrainingslager Prieros der U17 und U19

Zum Anfang der Herbstferien, am Samstag, den 14. Oktober 2023, begann für die U17- und U19-Sportler/innen der HRV das Herbsttrainingslager in Prieros. Die 24 Rudererinnen und Ruderer trainierten mit ihrem Trainer Erhard Günther, zudem B. Benecke und P. Täubert als Unterstützung, sieben Tage lang zusammen mit den Ruderkamerad/innen des SC Magdeburgs.

Angekommen hieß es nach dem Mittagessen: Abladen, anbauen und die erste Rudereinheit absolvieren. Die Ruderstrecke verlief vom Huschtesee beginnend, über den Schmöldesee, Hölzerner See, Köriser See bis hin zum Moddersee und wieder zurück.

Zu Beginn des Trainingslagers spielte das Wetter gut mit – es war sonnig warm, doch nach den ersten Tagen gab es einen Umschwung zu kalten, regnerischen, nebeligen Wetterbedingungen. Doch die Sportler/innen und ihre Trainer ließen sich nicht unterkriegen. Die Rudereinheiten verschoben sich zeitlich und Athletikeinheiten wie Laufen und Fußball spielen wurden durch Stabi und Yoga ersetzt. Zudem testeten sich die Mitgereisten zum Spaß in verschiedenen Turnübungen wie Handstand mit Dips, Kopfstand und Radschlag. Zusätzlich absolvierten sie zweimal ein Kraftausdauertraining.

Den Abschluss des Trainingslagers sollte eine Langstrecke am Samstag, den 21. Oktober 2023, bilden. Diese fand jedoch aufgrund von zu vorigen Unwetter-Ankündigungen schon am Donnerstag, den 19., statt. Die A-Junioren absolvierten Diese als zusätzliche Trainingsbelastung und um ihren derzeitigen Leistungsstand zu ersehen. Für die B-Junioren hingegen bedeutete die Langstrecke die Qualifikation für die Bootsklassenbildung, für die Saison.

Nach einer Woche ging es für die Gruppe der Halleschen Rudervereinigung wieder zurück nach Halle. Dort angekommen erwartete die A-Junioren zwei Tage und den B-Junioren drei Tage trainingsfrei. Der Wiedereinstieg begann für alle mit Krafttraining.

Bericht: Lene Gossing