Deutsche Meisterschaft Essen

Vom 22. – 25. Juni 2023 fand die Deutsche Junioren- und Jahrgangsmeisterschaften U17 und U23 in Essen auf dem Baldeneysee statt. Während am Donnerstag Rennen aufgrund eines Unwetters mit Starkregen teilweise verschoben oder abgesagt werden mussten, herrschten Freitag bis Sonntag bei strahlendem Sonnenschein faire Bedingungen, die spannende Rennen ermöglichten.

Donnerstag und Freitag fanden Vorentscheidungen zur Finalqualifikation statt. Alle Boote konnten sich erfolgreich für das A-Finale qualifizieren. Die Finalläufe der U23 werden klassisch bereits am Samstag, die Finals der U19 und U17 erst am Sonntag ausgetragen.

Am Samstag fiel der erste Startschuss im Frauen-Doppelzweier B für Charlotte Luster, die mit ihrer Partnerin Lena Wölke (SC Magdeburg) in einem Start-Ziel-Sieg bereits die erste Goldmedaille errudern konnte. Im Männer-Doppelzweier B waren Christian Aethner und Kacper Dobrzalski, sowie Maximilian Pfautsch mit seinem Partner Alexander Finger (Berliner RC) am Start. Sie konnten nicht um die Medaillen mitfahren und landeten auf Platz 5 und 4.

Am Nachmittag war der Doppelvierer der Altersklasse B dran. Charlotte Luster belegte Platz 3 in Renngemeinschaft mit Marlene Schollmeyer (RU Arkona Berlin), Marlene Zukunft (Frankfurter RC) und Lina Götze (Lübecker RG). Kacper landete mit seiner Mannschaft um Philipp Dosse (Hamburger und Germania RC), Til Schindelhauer (Rvg. Kappeln) und Linus Seibert (RG Hansa e.V.) auf Platz 4. Christian erreichte einen knappen 3. Platz mit Max Krammenschneider (RK am Baldeneysee), Sydney Garbers (Hannoverscher RC) und Jonas Stäcker.

Maximilian Pfautsch dominierte mit seiner Mannschaft aus Alexander Finger (Berliner RC), Ole Hanack (Hanauer RC Hassia) und Felix Heinrich (RK Nomannia) das Rennen und sicherte sich die Goldmedaille. Einen Tag später ging es für die U19 an den Start. Der erste Startschuss für uns fiel für die Doppelzweierrennen. Hannah Hellmund und Miya Becker (WSV Düsseldorf RG) erreichten einen guten 4. Platz, hinter ihnen landete Michelle Frauendorf mit Sandrine Bartos (SC Magdeburg) auf Platz 5.

Viola Heidacher ging im Vierer ohne Steuerfrau an den Start und konnte sich in einem spannenden Rennen nicht nur die Goldmedaille, sondern auch die Direktqualifikation für die U19 WM in Paris mit Lilly Waske (Dresdner RC), Stina Steffen (RG Hansa) und Helena Wegener (RK am Wannsee) sichern.

Nachmittags ging es auch hier wieder im Großboot über die 2000m. Michelle und Hannah sicherten sich die Bronzemedaille mit Lanea Rüter (RC Tegel) und Rosalie Jäger (RC Rapid Berlin). Viola startete im Achter und holte sich ihren zweiten Deutschen Meistertitel an diesem Tag in Renngemeinschaft mit Lilly Waske, Emma Mehner (beide Dresdner RC), Nike Versace (RG Hansa e.V.), Stella Kreft, Janina Kröber (beide SC Magdeburg), Alina Krüger (Rvg. Kappeln), Leni Kötitz und Florentina Riffel (beide RC Potsdam).

Auch die U17 fuhr am Sonntag um die Meisterschaftstitel. Carolin Umlauf, Miriam Stiewe und Nadja Eismann in Renngemeinschaft mit Karolina Ulrich (SC Magdeburg) erkämpften sich den 3. Platz im Vierer ohne Steuerfrau. Auch Felix Zeymer gewann in einem deutlichen Rennen die Bronzemedaille im B-Junioren Einer. Im Juniorinnen-Doppelvierer mit Steuermann holten Anna Keller, Luisa Herzig, Tamina Peglau und Leonie Grube (beide SC Magdeburg) mit Steuermann Elias Lukowiak die Silbermedaille.

Im Junioren-Doppelvierer standen wir gleich zweimal auf dem Podest. Die Bronzemedaille ging an unser Vereinsboot mit Jan Kohlbach, Johannes Wolter, Niclas Brell, Richard Schreiber und Steuermann Alexander Lichtenfeld. Der Meistertitel ging mit einem Vorsprung von fünf Sekunden an Alex Aderhold, Vincent Kunst, Eric Mengebier, Jakob Bergmann (SC Magdeburg) und Steuerfrau Ida Heinemann.

Wir blicken stolz auf eine erfolgreiche Meisterschaft zurück. Wir gratulieren unseren Sportler/innen zu sechs Bronzemedaillen, einer Silbermedaille und fünf Goldmedaillen sowie einer Direktqualifikation. Unser Dank für die Unterstützung gilt allen mitgereisten Eltern und Verwandten.

Bericht: Charlotte Luster

Nachtrag:

In der Wertung des Deutschen Jugend Pokals, des Vereins mit den erfolgreichsten Juniorinnen und Junioren, konnte die HRV den 3. Platz belegen. Platz eins ging an den Allgemeinen Alster-Club/Norddeutscher Ruderer-Bund vor dem Ruderklub am Wannsee e.V.. Diese Wertung ordnet das herausragende Ergebnis unserer Athlet/innen am vergangenen Wochenende ein und unterstreicht die erreichten Leistungen.

Hier geht’s zum DRV-Artikel: https://www.rudern.de/news/nach-unwetterbedingter-unterbrechung-am-donnerstag-wurde-die-djm-erfolgreich-beendet

Noch mehr Fotos von diesem und weiteren Events findet Ihr auf Instagram