HRV-Meisterbrunch 2023 „Viva España“

In diesem Jahr präsentierte sich unser Ruderhaus in den rot gelben Farben Spaniens zum Meisterbrunch 2023 „Viva España“. Unsere Vereinsmitglieder, Nachwuchssportler, Eltern sowie Freunde der HRV nutzten am 05. November den Brunch, um bei tollem spanischem Essen und Livemusik einen abwechslungsreichen Sonntagvormittag zu verbringen. Knapp über 100 Gäste waren der Einladung der HRV gefolgt und hatten sich einen der Plätze im Saal gesichert.

Eröffnet wurde der Brunch von Moderationslegende Udo Becker, der als ausgewiesener Freund der HRV und Ruderexperte alle Teilnehmer stimmungsvoll auf die Programmpunkte einstimmte. Vom Moderator wanderte das Mikrophon weiter an unseren 1. Vorsitzenden Christian Schreiber. In seiner Begrüßungsrede fasste Christian nochmals die wichtigsten Ereignisse der zurückliegenden Rudersaison zusammen, um rückblickend zu verdeutlichen, welche wichtigen und erfolgreichen Momente in diesem Jahr zusammen erlebt und erreicht werden konnten. Stellvertretend seien hier der „Generationenwechsel“ im Vereinsvorstand genannt, die U23-Goldmedaille von Max Pfautsch, die erfolgreiche Deutsche Jugendmeisterschaft mit Platz 3 in der Gesamtwertung, der Doppelsieg im Städteachter oder unser Sommerfest.

Auf den Rückblick folgte der Ausblick auf 2024. Im kommenden Jahr feiert unsere Rudervereinigung ihr 140. (Böllberg) und 150. (Nelson) Gründungsjubiläum. Zudem werden wir zusammen mit dem DRV, dem HRC und dem Landesruderverband erstmals den deutschen Rudertag in Halle ausrichten. Aller Voraussicht sollen im Oktober 2024 die Bauarbeiten zur Ufersanierung beginnen. Wichtig für den Trainingsbetrieb wird darüber hinaus die Einstellung und Integration eines neuen Trainers, der aktuell noch gesucht wird.

Im nächsten und wichtigsten Programmpunkt ehrten unsere Trainer, Peter Leinau, Erhard Günther und Frank Köhler unsere national und international erfolgreichen Sportler vom Kinder- bis in den U23-Bereich. Ein tolles Bild, wenn am Saisonende so viele erfolgreiche Ruderinnen und Ruderer zusammen mit ihren Trainern geehrten werden können.


Der Ehrung durch den Verein folgte die Ehrung durch den Landesruderverband. RuSa Vizepräsident und HRV-Recke Florian Eichner zeichnete Frank Köhler und Erhard Günther für die erreichten Leistungen auf nationalen und internationalen Regatten aus.


Den finalen und emotionalsten Teil des offiziellen Programms lieferten Klaus Ritter und Lothar Trawiel. Beide hatten im Sommer die Idee das 40-jährige Jubiläum der „erfolgreichsten halben Stunde“ unseres Rudervereins zu begehen und trafen damit die Emotionen der anwesenden Gäste.

Zur Ruderweltmeisterschaft 1983 in Duisburg waren mit dem Doppelzweier und dem Zweier ohne Steuermann der Männer zwei reine Vereinsboote inkl. ihrer Trainer innerhalb von 30 Minuten Weltmeister geworden. Den Auftakt machten damals Uwe Heppner im Doppelzweier mit Thomas Lange trainiert von Lothar Trawiel. Im darauffolgenden Zweier ohne legten Ulf Sauerbrey und Carl Ertel mit Trainer Klaus Ritter nach und gewannen ebenfalls den WM-Titel (Hier mehr zum Thema lesen).

Fünf der sechs Weltmeister von damals waren zum Meisterbrunch vor Ort (Thomas Lange war leider verhindert), als die beiden Trainer nochmals live die Originalmitschnitte der Fernsehaufnahmen von damals zeigten, kommentierten und erläuterten, wie diese herausragenden Leistungen gezielt vorbereitet und umgesetzt wurden.

Anekdoten wie, dass Olympiasieger „Heppi“ erst überzeugt werden musste mit dem damals aufsteigenden Junior Thomas Lange zu rudern oder wie das sowjetische Heck im Augenwinkel den Turbo im Endspurt bei Carl Ertel und Ulf Sauerbrey zündete wurden von allen Anwesenden nur so aufgesaugt. Uwe Heppner nahm sich das Mikrophon und schlug mit emotionalen und motivierenden Worten den Bogen von den tollen Rennen in Duisburg zu den anwesenden Sportlern im Saale. Dem war nichts hinzuzufügen!


Nun blieb nur noch eines zu tun, die Eröffnung des Buffets. Unser Team der HRG hatte ein tolles spanisches Buffet vorbereitet, welches von unserem Koch vorgestellt und von Christian Schreiber eröffnet wurde.

Begleitet von toller Livemusik von Tommy A. aus Halle startete der gemütliche Teil des Sonntagvormittags mit vielen Gesprächen um und über den Rudersport von 1983 bis 2023.

Bericht: Christian Schreiber