Rückblick: Meisterbrunch 2021

Die Hallesche Rudervereinigung Böllberg/Nelson lud am 07. November 2021 zum jährlichen Meisterbrunch unter dem Motto „Konichiwa HRV“, angelehnt an die Olympischen Spiele in Tokio (Japan), ein. Der Verein nahm die festliche Veranstaltung zum Anlass, die erfolgreichen Sportler/innen der Saison 2021 zu ehren.

Die HRV war in der Saison 2021 mit einer großen Equipe der jüngsten Sportler/innen bei den Bundeswettbewerben vertreten und hat dort entscheidend zum Erfolg des Landesruderverbandes Sachsen-Anhalt beigetragen. Die Ehrung der Sportlerinnen und Sportler konnte auch in den Altersklassen der Junioren B und A fortgesetzt werden. So wurden bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften durch die Athlet/innen in den einzelnen Bootsklassen in den Altersklassen der U 17 – 3x Gold, 1x Silber, der U 19 – 4x Gold, 2x Silber, 4x Bronze errudert. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Plovdiv (Bulgarien) konnte Maximilian Pfautsch den 1. Platz im JM4x, Anne Schepinski und Marie Kohlbach den 2. Platz im JW8+, Mark Kohlbach den 2. Platz im JM8+ und Charlotte Luster den 7. Platz im JW2x erreichen.

Die Ehrung fand unter den erfahrenen Augen der erfolgreichsten Sportler/innen der Halleschen Rudervereinigung Böllberg/Nelson, den sieben Olympiasiegern/innen und neun Weltmeister/innen statt. So war es ein besonderer Moment für die jungen Ruderkameradinnen und -kameraden, dass die Ehrungen durch Rüdiger Reiche, Uwe Heppner, Roland Schröder, Thomas Lange, Andreas Hajek, Jana Thieme und Julia Lier durchgeführt wurden.

Der Verein hatte einen besonderen Anlass, die HRV-Legenden einzuladen, um die Ehrung durchzuführen. So wurde durch Wolfgang Hönig im Jahr 1971 – also vor 50 Jahren – die erste Internationale Medaille bei einer Junioren-WM errudert und somit eine Ära des Erfolgs eingeläutet.

So spiegelte sich die erfolgreiche Vereinsgeschichte auch an diesem Tag wider, da sich alle Anwesenden, erfolgreichen Sportler/innen an der langen Wand des Festsaals aufreihten. Die bildgewaltige Masse an Menschen war schon beeindruckend.

Erfolgreicher Sport geht aber nicht ohne Unterstützung. Daher waren auch Ehrengäste der Stadt Halle, der Lotto Toto GmbH Sachsen-Anhalt sowie langjährige Förderer der Halleschen Rudervereinigung Böllberg/Nelson der Einladung gefolgt. An diesem Tag wurde Frank Dannenberg, Geschäftsführer der Hadrian GmbH & Co. Metall – und Kunststofftechnik KG, für seine langjährige Unterstützung mit der Ehrennadel der HRV gedankt.

Ein weiteres freudiges Ereignis konnte gefeiert werden, da dank einer Spendeninitiative einzelner HRV-Mitglieder/innen und mit Unterstützung von Lotto-Toto neue Boote angeschafft werden konnten. Wir bedanken uns bei Lotto-Toto für die Spende in Höhe von 27.000 Euro. Umgerechnet in Bootsmaterial ergibt das einen neuen Doppelvierer der Empacher Werft.

Das Japanisch angehauchte Buffet und der Service unseres Ruderhaus Restaurants rundete die Veranstaltung ab. Das Echo aller Anwesenden und besonders unserer Olympiasieger/innen und Weltmeister/innen, war ein überwältigendes Statement, so eine schöne Tradition regelmäßig zu pflegen.

Bericht: Chris Hajek