DJM 2022 in Köln

Vom 23. – 26. Juni zeigten die Sportler*innen der Halleschen Rudervereinigung Böllberg/Nelson bei der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft U17, U19 und U23 in Köln auf dem Fühlinger See ganz Deutschland was sie drauf haben. Für die B-Junioren hieß es: Alles geben zum Saisonhöhepunkt.

Nina Ohl, Thea Zinke, Xenia Hoffmann und Lene Gossing holten sich, mit Carolin Umlauf an den Steuerseilen, eine Silbermedaille im U17-Riemenvierer mit Steuermann/-frau. Das Selbe gelang diesen fünf Mädchen gemeinsam mit Luisa Herzig und drei Magdeburger Mitstreiterinnen in einem unglaublich spannenden Mädchenachterrennen mit Steuermann/-frau erneut. Einen Meistertitel erkämpften sich Hannah Hellmund, Anna Keller, die Magdeburgerinnen Tamina Peglau und Charlotte Glaubke mit Steuermann Joshua Metzke im gesteuerten Mädchendoppelvierer.

Die U17-Jungen sind im Doppelvierer mit Steuermann in zwei Renngemeinschaften mit Magdeburg gestartet. Beide Boote konnten sich für das A-Finale qualifizieren. Dort kamen Erik Mengebier, Felix Zeymer und Ben Baust als 6. ins Ziel. Tobias Hildemann und Alex Aderhold wurden Vizemeister. Ebenso erfolgreich nahmen unsere A-Junioren an der Meisterschaft teil, für die das ein großer Schritt Richtung Junioren WM bedeutete. Charlotte Luster fuhr zwei Mal Silber im Junioren Frauen Doppelzweier und Doppelvierer der U19 ein.

Auch Kacpar Dobrzalski stellte im Junioren Doppelzweier und Doppelvierer der Männer sein Können unter Beweis. Er gewann Bronze im Doppelzweier und Silber im Doppelvierer. Michelle Frauendorf startete im Einer der A-Junioren und fuhr im B-Finale als zweite über die Ziellinie. Im U19-Achter und -Vierer mit Steuermann/-frau starteten Oskar Voigt und Christian Aethner. In ihren A-Finals fuhren sie auf den Rängen 6 und 5 ins Ziel.

Paul Albrecht trat im leichten Doppelvierer an, in dem er sich einen Meisterschaftssieg erruderte. Neben unsern Junioren traten auch die U23er an. Aus seinem Doppelzweier-Rennen ging Maximilian Pfautsch als Deutscher Vizemeister hervor und wiederholte den Erfolg im Doppelvierer. Johanna Sinkewitz tat es Maximilian im Doppelvierer der Frauen gleich und fuhr auf Rang 2 ins Ziel. Auch im Doppelvierer gab es für sie mit einem dritten Platz eine Medaille. Die 24 Teilnehmer der HRV haben bei der Deutschen Meisterschaft dieses Jahr 26 Medaillen eingefahren. Ein super Ergebnis! Nun erwarten wir mit Spannung die JWM.

Bericht: Hannah Hellmund